Apocalypse soon logo
HOME

UNITARISMUS (Jesus allein)


Apocalypse soon media
Apocalypse soon media

Apocalypse soon media
Seltsame Tage

Apocalypse soon - Die Zeichen der Zeit
Die Zeichen der Zeit


Die Bibel - W5


Christen?
Juden?
Heiden?


Zweck
Was wir Glauben
Um was geht es?
Zustand der Kirche
Überraschung
Sekten
Schlüsselwörter
Hi Tech
Schöne Neue Welt
Orient Express
Antworten an die Katholischen Leser
Der Weg


Polls
Kontakt

 

„Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir“
Johannes 15:26

Der Strom, der von William Marrion Branham geleitet wird, ist derselbe wie "Jesus allein" oder auch "Einheit" oder "New Race" genannt.

William Branham war am 6. April 1909 bei Birksville, Kentucky, USA, in eine ungläubige und sehr arme Familie geboren. Sein Vater war Holzfäller und seine Mutter, halb indisch, war 15 Jahre alt. Sein ganzes Leben war vom Uebernatürlichen geprägt: Seine Mutter war eine Visionärin und er selbst hatte, gemäss seinen eigenen Worten, ab dem Alter von zwei Jahren Visionen. Es waren mehr als hunderttausend, so etwas wie fünf oder sechs Visionen pro Tag in 50 Jahren. Mit sieben Jahren hatte er eine Vision, in der ein Engel zu ihm sprach. "Seitdem", sagt er, "hatte ich immer das Gefühl, dass jemand neben mir ist und versucht mit mir zu sprechen, besonders wenn ich allein war."

Er bekehrte sich als er ca. 20 Jahre alt war, trat ins Ministerium ein und kümmerte sich für einige Zeit um eine Baptistengemeinde. Dann, im Rahmen einer Veranstaltung, die ihn erschüttert und niedergerissen hatte, hatte er eine Vision, die ihn im Laufe seines Dienstes veränderte. Aber lassen wir ihn selbst sprechen: "Es war der 7. Mai 1946, als ich um das Haus, unter einem Ahornbaum ging, dachte ich, dass die Spitze des Baumes heftig  geschüttelt wurde und ein großer Wind kam auf. Meine Frau fragte mich was los war. Ich versuchte wieder zu mir zu kommen und setzte mich auf den Boden und erzählte ihnen, dass die Zeit der Krise gekommen war… ich verbrachte den Nachmittag an einem versteckten Platz, ich las meine Bibel und betete intensiv. Ich hatte das Gefühl als ob meine Seele vom Körper getrennt würde. Gegen 11 Uhr hörte ich auf zu beten und sah plötzlich ein flackerndes Licht im Raum ... dann sah ich zwei Menschenfüsse im Licht auf mich zukommen... dann sah ich den Menschen selbst ... als er meine Angst wahrnahm begann er zu sprechen." Der Mann kündigte an von Gott zu kommen und versprach ihm die "Gabe der Heilung" und kündigte ihm an, dass keine Krankheit, „ auch nicht Krebs" seinen Gebeten Widerstand leisten würden. Er fährt fort, "und dann hat er mich gelehrt, wie man Krankheiten durch die Schwingungen in der Hand herausfinden kann.“

Seitdem weitete sich die Popularität von W. Branham in die ganze Welt aus. Seinen Kampagnen folgten Tausende und Abertausende von Menschen, Hunderte Heilungen fanden während der Sitzungen statt. Tagsüber sah Branham die Wunder, die am Abend stattgefunden haben und nahm auch das vergangene Leben der Kranken wahr. Er konnte bestimmte Leute, die im Raum sassen beschreiben und enthüllte ihre Krankheit und ihr Leben und kündigte ihnen an, dass sie geheilt würden. Mehrmals fragte er in Gegenwart der Patienten die geheilt werden wollten: Habt ihr immer noch das gleiche Vertrauen in mich?

W. M. Branham wird von seinen Anhängern vergöttert, sie sagen er sei Elia, Johannes der Täufer, der das zweite Kommen von Jesus ankündigen müsse, der Prophet von Gott geschickt für diese Generation. Aber es lohnt sich zu fragen, woher seine Gaben kamen. Ein natürliches Talent? Möglich, aber das erklärt seine Wunder nicht. Von Gott? Um das zu bejahen, müssten wir zugeben, dass Gott die ganze Offenbarung verändert hat, dass die Bibel nicht mehr unsere Führung darstellt und dass alle Phantasien im Namen des Glaubens möglich sind. Eine Schwäche? Möglich, der ungewöhnliche Stil seiner Predigt und einige seiner Verhaltensweisen könnten uns dies denken lassen. Waren es mediale Fähigkeiten? Das ist wirklich die einzige Erklärung: Er war ein potenzielles Medium.

Branham hatte schon vor seiner Bekehrung außergewöhnliche psychische Fähigkeiten. Seine Bekehrung war vermutlich echt, konnte ihn aber nie von diesen Fähigkeiten befreien und zu seiner Ungnade betrachteten seine Anhänger diese Begabung als Geschenk Gottes.Diese Tatsache war ihm nicht nur keine Hilfe sich zu befreien, sondern verstrickte noch viele andere in die gleiche Verführung. Beim Lesen der Geschichte dieses Mannes scheint man die Worte Jesu hören: "Denn es werden sich erheben falsche Christusse und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, so dass, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführt würden“ (Markus 13:22). Branham war ein falscher Prophet, denn neben seinen erstaunlichen Wundern schlug er ein anderes Evangelium vor: Das ist das Drama.

DIE LEHREN

Branhams Schriften sind eine kontinuierliche, ununterbrochene Mischung aus Fehlern und Halbwahrheiten. Die Gewohnheit, bestimmte Wahrheiten hervorzuheben, ist ein konstantes Merkmal sektiererischen Bewegungen. Die Wachsamkeit des Lesers wird  beeinträchtigt, so dass er sich nach einer Weile der falschen Lehre hingibt. Die Häresie  Branhams ist sehr dünn: er sagt, er glaube an die ganze Bibel, an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist und an viele andere biblische Lehren, aber diese Aussagen sind nicht konform mit Gottes Wort, welches uns durch die Bibel gelehrt wird

Die Bibel. Auf den ersten Blick scheint es, dass Branham und seine Anhänger sich ständig auf die Bibel beziehen. Jede Aussage, auch die weit hergeholteste, wird durch Bibelverse begleitet und in einer seiner Schriften sagte W. Branham: "Wer auch immer die Wahrheit der Bibel verfälscht oder ihr widerspricht oder eine andere Auslegung daraus zieht ist getrennt von Gott und verliert seinen Sinn für das Gleichgewicht und die Harmonie der Schrift" (WM Branham Broschüre ohne Titel veröffentlicht von E. Frank, S. 5). Aber, wie es der Stil von Branham ist, widerspricht er sich wieder, in der Tat, sagt eine andere Schrift: "... es handelt sich hier um einen grossen Hunger nach dem Wort Gottes. Die Nahrung, die ihr braucht, müsst ihr weitergeben auf Tonbandgeräten, von welchen das Wort verbreitet wird ... "(W.M. Branham von E. Frank zitiert Das Wort Gottes bleibt in Ewigkeit, S. 18). Die Botschaften des Propheten sind daher ein gültiger Ersatz für die Bibel, wie er mehrmals bestätigte in seinen Büchern oder aufgezeichneten Nachrichten.

Wir wissen aus dem Wort Gottes, dass der einzige unfehlbare Dolmetscher der Heilige Geist ist (Johannes 16:13) ist. Kein Mensch kann ihn ersetzen, kein Mensch auch noch so spirituell, kann das Recht beanspruchen, die Leihmutter der Bibel zu sein. Vergessen Sie nicht die Warnungen der Offenbarung an diejenigen, die es wagen der Schrift etwas hinzuzufügen oder zu entfernen (Offenbarung 22:18,19).

Der Heilige Geist. Branham und seine heutigen Anhänger, die "Unitarier" machen den gleichen Fehler wie einige Kreise der Pfingstkirchen: Sie glauben, dass die Taufe im Heiligen Geist notwendig ist für die Erlösung. Nach Branhams Lehre wird die neue Geburt der Gläubigen nur realisiert, wenn sie die Taufe im Heiligen Geist empfangen haben.

Es ist offensichtlich, dass diese Aussage der gesamten Lehre des Neuen Testaments widerspricht. Das Neue Testament macht einen klaren Unterschied zwischen der neuen Geburt und der Taufe im Heiligen Geist. Ersteres ist die Erfahrung, in der Sie den Heiligen Geist empfangen und zu einem neuen Leben geboren werden (Johannes 20:22), der Heilige Geist kommt in den Gläubigen zu wohnen und erfüllt das Werk der Regeneration (Johannes 3:5); die Taufe im Heiligen Geist ist jedoch die Füllung der Gläubigen durch den Heiligen Geist (Apostelgeschichte 2:4). Die Einwohnung des Heiligen Geistes in den Gläubigen ist ein Garant für das ewige Heil (Römer 8:9), die Taufe im Heiligen Geist ist die Garantie für einen kraftvollen und effektiven christlichen Dienst (Apg 1:8).

Wir glauben, dass die Taufe im Heiligen Geist ein Teil unseres Heils ist, sowie auch die göttliche Heilung, aber wenn sie auch ein großer Segen ist, kann sie nicht als Bedingung für die Erlösung beschriftet werden. In der Tat gibt es einen Unterschied zwischen dem, was von uns verlangt wird, um gerettet zu werden (d.h. an Jesus zu glauben), und die Segnungen, die wir erhalten, wenn wir gerettet wurden. Die Taufe im Heiligen Geist ist nicht als Mittel des Heils gegeben, sondern als Ergebnis des Heils und das Wort Gottes sagt klar, dass die Taufe im Heiligen Geist ein Geschenk  nach dem Heil ist, während es keinen Vers gibt der sagt, man muss im Heiligen Geist getauft sein und in Zungen reden um gerettet zu werden.

Die Dreifaltigkeit. Die Lehre von der Dreifaltigkeit wird von Branham und seinen Anhängern schwer angegriffen, genug für alle folgenden Zitate: „Und das nennen sie die Dreifaltigkeit? Wenn einer dieses Wort in der Bibel findet soll er es mir zeigen! Es existiert nicht!“ (William Branham, Die Offenbarung Jesu Christi, S. 24). Gemäss dieser Sekte sind die drei Personen der Dreifaltigkeit drei verschiedene Ereignisse, drei Wege des Seins in einer einzigen Person, nämlich Jesus Christus: Christus ist der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Daher auch der Name der Anhänger Branhams, „Jesus allein".

Die Tatsache, dass die Bibel das Wort Dreieinigkeit nie verwendet, ist kein triftiger Grund,  eine Realität mit klaren Beweisen aus der ganzen Bibel, zu leugnen. Tatsächlich wurde das Wort Dreieinigkeit in den ersten Jahrhunderten von der Kirche angenommen um diese Wahrheit aus dem Wort Gottes zum Ausdruck zu bringen. Die Theorie, die die Trinität Gottes leugnet, ist nichts Neues unter der Sonne, sie ist viele Jahrhunderte alt. Bereits 215 sagte Sabellius, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist drei separate  Erscheinungsformen des einen Gottes waren, nicht drei verschiedene Personen der gleichen göttlichen Substanz. Sabellius wurde exkommuniziert und seine Häresie bekam den Namen Sabellianesimo oder Modalismus.

Die Bibel gibt eine klare Unterscheidung zwischen den drei göttlichen Personen; Sie brauchen nur Matthäus 3:16,17, 28:19; Johannes 14:06,17,26, 15:26; 2. Korinther 13:13; Galater 4:6; Epheser 2:18; 2. Thessalonicher 3:5; 1. Petrus 1:2; Epheser 1:3,13; Hebräer 9:14. In Johannes 1:1 und Hebräer 1:8 zu lesen und es ist klar, dass Christus und der Vater nicht dieselbe Person sind. In Versen wie Johannes 15:26 und Matthäus 3:16,17, wäre eine Auslegung im modalistischen Sinn absurd und sinnlos. Gleich sinnlos und absurd wäre das Gebet von Jesus in Getsemani und die prompte Antwort des Vaters (Johannes 12 : 28). Und was würde Jesus’ priesterliches Gebet (Johannes 17) sein, wenn der Vater und der Sohn dieselbe Person wären?

Die Taufe einzig im Namen von Jesus. Die Taufe im Namen von Jesus, ist gemäss Branham die einzige gültige Taufe. In der Tat mussten viele evangelische Gläubige, die sich der Sekte der "Jesus allein" anschlossen, zuerst die Wassertaufe nach der Branham Formel wiederholen. Dieser Brauch, auf den ersten Blick extravagant, kommt direkt von der verderblichen Ketzerei, die wir über die Natur Jesus und der Dreieinigkeit gesehen haben. Sie beruht auf einigen Versen des Buches der Apostelgeschichte, das sich auf die Taufe im Namen des Herrn Jesus bezieht (Apostelgeschichte 2:38 , 10:48, 19:5).

Aus dem Zusammenhang des Neuen Testaments geht klar hervor, dass die ersten Gläubigen an einen Gott in drei Personen glaubten. Der Ausdruck "im Namen Jesu taufen" bedeutet nicht, dass sie diese Formel benutzten. Diese Worte dürfen nur als eine Definition eines Rituals gesehen werden und soll dazu dienen die christliche Taufe zu identifizieren. Hier eine Studie dieses Problems aus exegetischer Sicht, die dazu dienen wird das Thema zu klären.

Um zu verstehen, in welchem Sinne dieser Ausdruck in Apostelgeschichte 2:38, 10:48 und 19.5 verwendet wird, muss die richtige Interpretation des Wortes Namen gefunden werden. In der Heiligen Schrift bedeutet das griechische Wort onoma: Autorität, Rang, Charakter, Majestät, Macht und alles, was ein Name ausdrücken könnte. Der Ausdruck Graca übersetzt "im Namen" kann auf folgende Weise übersetzt werden:

a. „Mit Befugnis von…“: Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf (Matthäus 18:5) bedeutet, dass, wer ein solches Kind in Autorität von Jesus aufnimmt, empfängt Ihn.
b. "In der Kraft von ...": Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen (Lukas 10:17), d.h. in der Kraft deines Namens.
c. "Auf dem Geständnis von ...": Seitdem ... predigte Saulus freimütig im Namen des Herrn (Apg 9:28), also, das Erkennen und Bekennen des Herrn.
d. "In Anerkennung der Majestät...": Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen .. (Matthäus 18:20), d.h. die Annerkennung der Majestät von Jesus.
e. "Identifikation mit ...": Glückselig seid ihr wenn ihr geschmäht werdet um des Namens Christi willen ... (1.Petrus 4:14) weil man euch mit Christus identifiziert.

In Kapitel 3 der Apostelgeschichte lesen wir von der Heilung des Gelähmten: aus dieser Episode erkennen wir den Wert und die Bedeutung der Worte "im Namen Jesu." Der Apostel Petrus benutzte diesen Ausdruck für die Heilung des Gelähmten: "Im Namen Jesu Christi des Nazareners, stehe auf", erklärte aber sofort, dass es sich hier nicht um eine Zauberformel handle: Der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht. Und durch den Glauben an seinen Namen, hat diesen, den ihr seht und kennt, sein Name stark gemacht; und der Glaube, durch ihn hat diesem die volle Gesundheit gegeben vor euch allen“ (Apg 3:6, 12-16). "Durch den Glauben an seinen Namen": Es reicht nicht, einfach den Namen von Jesus auszusprechen, man muss an Ihn glauben. In Seinem Namen getauft zu sein bedeutet den Glauben an Ihn zu bekennen.

Ein weiterer Beweis, dass der Ausdruck "im Namen Jesu" keine Taufformel war, ist die Tatsache, dass in der Apostelgeschichte dieser Ausdruck in verschiedenen Varianten benutzt wurde: In Apostelgeschichte 2:38 und 10.48 finden wir "im Namen von Jesus Christus“, während wir in Apostelgeschichte 8:16 und 19.05 den Ausdruck „im Namen des Herrn Jesus“ finden. Es wäre absurd, wenn in der apostolischen Zeit in der Kirche zwei verschiedene Formeln der Taufe zum Einsatz kämen oder auch drei, wenn wir bedenken, dass vielleicht schon einige die trinitarische Formel verwendeten.

Wie wir gesehen haben ist klar, dass uns das Buch der Apostelgeschichte keine Taufformel geben will sondern man will sich mit der christlichen Taufe identifizieren und sich von anderen Taufen der Juden distanzieren. Vielmehr sind die Worte Jesu in Matthäus 28:19 eine klare vom Meister vorgeschriebene Formel. Sie enthält und umfasst das Denken und den Ausdruck über die Dreieinigkeit Gottes im Neuen Testament. Jesus wollte dieses Ritual als Formel der Taufe, denn sie wurde entwickelt, um die Lehre der Dreieinigkeit zu etablieren. Diejenigen, die die Taufe mit der trinitarischen Formel praktizieren, gehorchen einem ausdrücklichen Befehl des Herrn.

Die Hölle. Wie wir bereits in anderen Sekten gesehen haben, bestreitet auch Branham die Existenz der ewigen Verdammnis. Seine Lehre beläuft auf drei Prinzipien. Erstens gibt es keinen Unterschied in der Bedeutung zwischen "ewig" und "immerwährend" - auf welcher Grundlage basierend können wir nicht verstehen - das die Strafen nicht für ewiglich sind. Zweitens ist die Ewigkeit nur für die Gläubigen, während der Teufel und seine Engel nach langen Qualen sterben werden. Drittens werden die Seelen der Verlorenen mit ihnen umkommen. So glaubt Branham an die Vernichtung der Verlorenen, wie die Zeugen Jehovas oder die Anhänger von Armstrong. So äußert sich dieser Zusammenhang: "Diese Seelen werden wegen ihrer Werke für 10 Mio. Jahre gefoltert werden! Ich weiß nicht, was  " Für immer " in den Augen Gottes bedeuten könnte, es kann eine kurze Zeit sein, eine Million oder 10 Millionen von Jahren sein, aber die Zeit wird kommen und diese Seelen werden nicht mehr sein" (William Branham, die Offenbarung Jesu Christi, Nr. 4 S. 39).

Jesus offenbarte in einer berühmten Erklärung im Markus-Evangelium, dass das Feuer unlöschbar sein wird (Markus 9:45,46). Den Strafen sind für den Teufel, für seine Anhänger und für die Seelen der Verlorenen keine Grenzen gesetzt (Offenbarung 20:10,15). Wie das ewige Leben existiert, in der Freude vor dem Angesicht Gottes, gibt es den ewigen Tod, nicht die Vernichtung oder die Zerstörung der Seelen, sondern ein Leben in Schande ohne Ende (Daniel 12,2).

BEWERTUNG

Man kann nicht sagen es stimme nicht, dass viele die sich Pfingstler nennen, die grundlegensten Lehren der Bibel nicht kennen. Natürlich waren die Gläubigen der apostolischen Zeit keine Modalisten noch praktizierten sie eine von Branhams Lehren.

Als diese Bewegung im Jahre 1913 entstand, registrierte man in den Vereinigten Staaten eine schmerzhafte aber notwendige Trennung. Die Lektion, die wir als Gläubiger aus der Erfahrung "Jesus allein" lernen müssen, kann man in den Worten des Apostels Paulus zusammenfassen: "... da müssen auch Sekten unter euch sein, auf dass die Bewährten offenbar werden unter euch" (1 Korinther 11:19). Branham, mit seinen angeblichen Wundern und kraftvollen Manifestationen, hat viele Menschen verführt, aber dies sind sicherlich nicht die außergewöhnlichen Ereignisse, die die Wahrheit der Bibel beweisen, es ist in der Tat genau das Gegenteil.

Es ist daher wichtig, dass die wiedergeborenen Gläubigen sich fest an das Wort Gottes halten, bereit, den Baum an seinen Früchten zu erkennen. Und diese Früchte sollten nicht grosse Taten sein, sondern die Treue zum Wort Gottes: Es sollte nicht die großen Taten sein, um die Botschaft zu validieren, sondern immer und allein muss das massgebliche Wort Gottes sichergestellt werden, in einer Zeit der großen Verwirrung, in welcher alle Ketzerei und Lehre abgenutzt zu sein scheinen. Erinnern wir uns daran, dass die falschen Prediger und falsche Propheten uns nicht erzählen werden, dass sie falsch sind. Es ist unsere Aufgabe, mit der Hilfe des Herrn, alles im  Licht des Wort Gottes zu überprüfen und zu bewerten, um unseren Weg, mit der Treue zur Bibel auch weiterhin gehen zu können in Heiligung und Zucht.

Hinweise
(1) Die übermittelten Informationen über das Leben von W. M. Branham kommen vor allem aus Notizen aus Handschriften von fr. J. J. Meyl.
(2) Die Texte der Zitate von Branham sind aus der französischen Ausgabe "Lumiere sur le Branhamisme," von Christian Brust.


up