Apocalypse soon logo
HOME

NEO-ORTHODOXIE


Apocalypse soon media
Apocalypse soon media

Apocalypse soon media
Seltsame Tage

Apocalypse soon - Die Zeichen der Zeit
Die Zeichen der Zeit


Die Bibel - W5


Christen?
Juden?
Heiden?


Zweck
Was wir Glauben
Um was geht es?
Zustand der Kirche
Überraschung
Sekten
Schlüsselwörter
Hi Tech
Schöne Neue Welt
Orient Express
Antworten an die Katholischen Leser
Der Weg


Polls
Kontakt

 

Die Neo-Orthodoxie ist im Wesentlichen eine Reaktion auf die optimistische Lehre des Liberalismus. Als die beiden Weltkriege dramatisch die böse Natur des Menschen erwies, war der Liberalismus in große Verlegenheit geraten. Vor Tatsachen wie den Gaskammern und Krematorien der Nazis, in denen 6 Millionen Juden ihr Leben auf schreckliche Weise verloren haben, mussten sie zugeben, dass der Fortschritt der Wissenschaft nicht der Fortschritt der menschlichen Moral bedeutete. Die Neo-Orthodoxie will eine erneuerte Betonung der orthodoxen Reformation sein (Orthodoxie bedeutet "richtige Lehre" und bezieht sie sich auf die Theologie, die sich an die Lehren der Bibel hält), aber wenn man alle seine Lehre betrachtet, erweist sich auch dieser Strom als unzulänglicher Interpret des Glaubens, obwohl er wieder einige Wahrheiten der Bibel die wichtige Bedeutung und die Rolle gegeben hat, die sie verdienen.

Ihr Gründer war Karl Barth, Theologe und Pastor der reformierten Schweiz. Geboren in Basel im Jahre 1886 und aufgewachsen im Liberalismus, veröffentlichte er im Jahre 1919 einen Kommentar zum Brief der Römer, der bestimmt war, die Geschichte der Theologie zu revolutionieren. In ihm distanzierte sich Barth vom liberalen Optimismus und näherte sich den Themen die den Reformern lieb waren: Sünde, Gnade, die Liebe Gottes, unseres Erlösers. All dies wird jedoch mit einer Sicht vorgeschlagen, die leider die verbale und plenare Inspiration der Heiligen Schrift total ignoriert. In der Tat bewegte sich Barth weg von liberalen Theorien, aber akzeptierte die Theorie der Bibelkritik, die aktuelle, die das Plenum und die verbale Inspiration der Bibel leugnet; dies hat diese Theologie zu einem Waisenkind des Duftes und der Echtheit gemacht, die von der Salbung des Heiligen Geistes kommen.

Aber betrachten wir Barth’s Ideen genauer:

1. Der Mensch ist ein Sünder. Diese Wahrheit wird buchstäblich in vollem Umfang akzeptiert und distanziert sich offen zur neoliberalen Orthodoxie.

2. Die menschliche Verstand ist nicht glaubwürdig. Wenn der Mensch ein Sünder ist, ist auch sein Verstand von dieser Wirklichkeit beeinflusst. Die Offenbarung geht über den menschlichen Verstand.

3. Das Wort Gottes ist eine Erfahrung. Das ist die Lehre, die die Neo-Orthodoxie verhindert, von evangelischen Bewegungen angenommen zu werden. Für Barth kann die Bibel "nur ein Zeugnis der Offenbarung Gottes sein, wie der Heilige Geist den menschlichen Herzen Gott offenbart. Bis zu diesem kritischen Moment, ist die Bibel ein Buch wie jedes andere, ohne Sinn für die Seele" (E.E. Cairns, Das Christentum durch die Jahrhunderte, S. 468). Durch die Leugnung eines objektiven Charakters der Bibel, die geschriebene Offenbarung, verliert die Neo-Orthodoxie das externe Kriterium, an dem die Gültigkeit der religiösen Erfahrung zu messen ist.

Die Neo-Orthodoxie betont die Wirklichkeit der Sünde, bekräftigt die Transzendenz Gottes und die Notwendigkeit einer persönlichen Erfahrung der Offenbarung, sie glaubt an die Erlösung durch Gnade. Barth dachte: "Gott ist heilig, absolut, souverän, ewig, unterscheidet sich von Mensch und Natur in ihrem Wesen und Attribut ... Der Mensch ist ein endliches Wesen, Sklave der Sünde, völlig unfähig, sich selbst zu helfen im Hinblick auf Erlösung ... der Mensch kann sein Heil nur im gekreuzigten und auferstandenen Christus finden, und kann nur durch die Gnade, die wir durch den Heiligen Geist erhalten, eine Beziehung zu Gott haben" (E.E. Cairns, Das Christentum durch die Jahrhunderte,
S. 468).

Das sind alles Wahrheiten die zu akzeptieren sind, aber das Design, dass die Neo-Orthodoxie der Bibel gibt, ist nicht hinnehmbar. Sie hat dieses Konzept von der Bibelkritik übernommen und steht nicht im Widerspruch zu denen, die das Wort Gottes zu einem Korpus von Büchern mit verschiedenen Themen degradieren; im Gegenteil, die Neo-Orthodoxie hält es für ein noch grösseres Wunder, dass der unfehlbare Gott durch ein fehlbares Buch spricht. Genau dies offenbart den wahren Charakter dieser Strömung: Sie ist im Grunde eine neue Form des Liberalismus, eine Ablehnung der Vernunft, um dem unfehlbaren Wort Gottes, der Bibel, Platz zu machen.


up