Apocalypse soon logo
HOME

DER LIBERALISMUS


Apocalypse soon media
Apocalypse soon media

Apocalypse soon media
Seltsame Tage

Apocalypse soon - Die Zeichen der Zeit
Die Zeichen der Zeit


Die Bibel - W5


Christen?
Juden?
Heiden?


Zweck
Was wir Glauben
Um was geht es?
Zustand der Kirche
Überraschung
Sekten
Schlüsselwörter
Hi Tech
Schöne Neue Welt
Orient Express
Antworten an die Katholischen Leser
Der Weg


Polls
Kontakt

 

Von der Bibelkritik; die Bibel wurde als irgendein Buch betrachtet und studiert , auf dieser Basis kam es zu Aussagen, die dem heiligen Buch seine Einzigartigkeit, seine Autorität und Glaubwürdigkeit raubten. Jean Astruc zum Beispiel, ein französischer Arzt, kam während er die biblischen Gesetze der Gesundheit untersuchte, zu dem Schluss, dass die Moses zugeschriebenen Schriften tatsächlich in den Zeiten nach Moses geschrieben wurden. Diese und viele andere liberale Aussagen wurden von der neueren Forschung aber dementiert und die Authentizität der Bibel wurde bestätigt und bewiesen; aber die Bibelkritik hatte dem aufstrebenden liberalen Geist Anstoß und Nahrung innerhalb des Christentums gegeben.

Mehrere Konzepte haben dazu beigetragen, dass die biblische Sicht des Menschen und der Welt vernachlässigt wurden. Charles Darwin hat 1859  bekannt gegeben, dass der Mensch das Ergebnis einer Evolution aus niedrigeren Formen der Tiere war. Sigmund Freud definierte den Geschlechtstrieb als fundamentalen Impuls der menschlichen Natur. Karl Marx nannte die Religion "Opium des Volkes". Diese und andere Einflüsse trugen den Menschen weg von einem Leben nach christlichen Normen und führten ihn in die moralische Verwirrung, charakteristisch für unsere Zeit.

Der Liberalismus versuchte, das Christentum mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Einklang zu bringen, um beide zu erhalten. Die größten christlichen Konfessionen sahen bald einige ihrer Mitglieder von den liberalen Ansichten angezogen. Die Predigt verlagerte ihren Schwerpunkt von der Gerechtigkeit und des persönlichen Erwachens, zu einem sozialen Evangelium, das an der Abschaffung der strukturschwachen Gebieten interessiert war. Die Baptisten, Methodisten und Presbyterianer mussten an der Abspaltung von Gruppen teilnehmen die sich gegen die liberale Tendenz bewegten; die Pfingstbewegung war eine indirekte Reaktion, die Gläubigen fanden in ihr eine geistliche Wirklichkeit die den grossen Gruppen dieser Zeit fehlte, nämlich die Taufe im Heiligen Geist und die Manifestation der Zungensprachen.

Es ist Carl F. H. Henry’s systematischer Analyse und Kritik des Liberalismus zu danken. Aus seinem Buch Remaking the Modern Mind (Die Rekonstruktion des Geistes des modernen Menschen), hier die wichtigsten liberalen Theorien:

1. Nach Ansicht der Liberalen ist die Bibel fehlbar. Es ist nicht das Wort Gottes das von den Menschen, inspiriert durch den Heiligen Geist, geschrieben wurde und damit unfehlbar ist, wie die gläubigen Christen dem Evangelium glauben; für die Lliberalen sind die Autoren der Bibel Menschen die in gleicher Weise inspiriert sind wie alle großen Schriftsteller aller Zeiten, mutig und edel, aber mit Fehlern behaftet.

2. Der Mensch ist von Grund auf gut. Er ist kein Sünder, sondern einfach ein "Außenseiter", wenn er schlecht wirkt, nur, weil er nicht unter geeigneten Bedingungen lebt;  aber wenn seine Lebensbedingungen verbessert werden und auf seine Bedürfnisse eingehen, wird der Mensch keine bösen Taten mehr begehen . So haben sich die Liberalen selber getäuscht, aber angesichts der Tragödie des ersten und dann noch schlimmer dem Zweiten Weltkrieg, mussten sie ihre Meinung revidieren. Es schien, dass je mehr die Wissenschaft fortgeschritten war, je mehr die Bedingungen der Gesellschaft verbessert wurden, umsomehr manifestierte sich das Böse im Menschen, schrecklich und zerstörerisch.

3. Gott ist Vater von allen. Das ist die "universelle Vaterschaft Gottes", wie die Liberalen sagen, es ist ein Konzept, das die Kinder Gottes, von Ihm erschaffen und geboren, (Johannes 1:12,13) verwirrt. Die Beziehung zwischen Gott und allen Menschen, ist eine andere Beziehung als die zwischen Gott und denen, die durch ihren Glauben an Christus regeneriert und zu neuen Kreaturen gemacht wurden. Alle Menschen wurden von Gott erschaffen, aber nur Gläubigen sind „in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken“ (Epheser 2:10), und denen, die seinen Sohn angenommen haben, gab Gott "das Recht, sich Kinder Gottes " zu nennen.

4. Die Natur hat immer den gleichen Verlauf, alles geschieht nach Naturgesetzen. Deshalb gibt es nichts Wundersames darin, nichts wo man intervenieren müsste um den Verlauf zu unterstützen oder zu stören. Folglich sind die jungfräuliche Geburt von Christus und seine Auferstehung keine historischen Ereignisse, weil sie über die Gesetze der Natur  gehen.

5. Der Fortschritt ist sicher. Die alten Liberalen waren optimistisch; vom Fortschritte der Wissenschaft waren sie angetrieben in eine automatische Entwicklung der Menschheit zu glauben. Sie dachten, dass mittlerweile dank der vielen wissenschaftlichen Entdeckungen, die Welt und damit auch der Mensch jeden Tag besser würden.

Die liberale Theologie hat kürzlich eine Menge Kredit verloren, die Ereignisse des zwanzigsten Jahrhunderts zwangen sie, die Realität der Sünde und ihrer tiefen Verwurzelung in den Menschen, ernster zu nehmen. Wie bereits erwähnt, hat die Bibel jetzt mehr Aufmerksamkeit erhalten in liberalen Kreisen.

Selbst die Archäologie, eine Wissenschaft, die sich in den letzten zwei Jahrhunderten (XIX und XX) entwickelte, hat den liberalen Theorien einen schweren Schlag versetzt, als sie durch ihre vielen Entdeckungen den Nachweis der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Bibel erbrachten.
Der Liberalismus ist nicht tot, sondern wurde schwer verletzt. Allerdings müssen wir bedenken, dass für die demütigen Gläubigen der Bibel, die beste Verteidigung immer ein einfaches und überzeugendes Zeugnis der Realität der Erlösung ist.


up